Blog

15 Di 2017

Wie Implementieren der Netzwerkprogrammierbarkeit auf Cisco-Geräten

CISCO: Wenn sich die Spannweite der Datennetzwerke und Datenschwerpunkte entwickelt, wächst auch das Gewicht der Ingenieure, die Änderungen implementieren müssen. Zahlreiche Verbände haben Hunderte und sogar eine große Anzahl von Netzwerk-Gadgets. Der Umgang mit jedem einzelnen zu einem bestimmten Zeitpunkt ist ineffizient und führt zu einem restriktiven Preismangel im Gegensatz zu dem, was mit der Computerisierung erreicht werden kann.

Für diejenigen, die auf irgendwas geschossen haben Cisco-Vernetzung Gadget in der Vergangenheit eine sehr lange Zeit, eine vernünftige Frage zu stellen ist, "ist die Beschwörungslinie Schnittstelle (CLI), die ein Gadget zu einem bestimmten Zeitpunkt überwacht, der effektivste Weg vorstellbar, um mit einem riesigen sich entwickelnden Netzwerk umzugehen?"

Es ist schwierig für jeden Ingenieur, diese Frage mit Ja zu beantworten.

Die beste Alternative, um mit einigen Verarbeitungs-Gadgets umzugehen, muss die Fähigkeit enthalten, Änderungen am Netzwerkdesign zu automatisieren. Cisco macht und nimmt nach dem Geschäft auf Netzwerk-Programmierbarkeit für die Computerisierung.

Einfaches Netzwerk-Management-Protokoll (SNMP) wurde für eine beträchtliche Zeitdauer weithin für die Netzwerküberwachung verwendet. Es wurde ursprünglich in den späten 1980s vorgestellt und SNMP hatte nie die volle Programmierbarkeit des Netzwerks.

Googlezum Beispiel hat erklärt, dass es in diesem Jahr auf SNMP für die Überwachung seiner Netzwerk-Gadgets verzichten wird.

Netzwerk-Programmierbarkeit in Cisco kann mit diesen Industrierichtlinien und freien Konventionen implementiert werden:

REST-konforme Schnittstelle: Im einfachen Sinne ist der Representational State Transfer (REST) ​​der Standard für grundlegende Web-Programme, um sich mit einer Site zu verbinden. Cisco hat RESTful-Schnittstellen für zahlreiche Switches und Switches und darüber hinaus in Application Centric Infrastructure (ACI) für die Netzwerkprogrammierbarkeit geöffnet.

Python: Dieser freie Programmdialekt hat sich in der Linux-People-Gruppe seit längerer Zeit eindrucksvoll in der Prävalenz entwickelt. Cisco hat nun den übersetzten Scripting-Dialekt von Python in das Arbeitsgerüst von NX-OS, ACI und andere Cisco-Stufen koordiniert.

XML und JSON: Extensible Markup Language (XML) und JavaScript Object Notation (JSON) sind Standardcodierungsdesigns, die sowohl verständlich als auch maschinenbedeutend sind. Zum Beispiel kann eine ganze Switch- oder Switch-Anordnung in XML oder JSON angezeigt werden, mit einem Textverarbeitungsprogramm geändert werden und dann mit Python oder REST verwendet werden, um Änderungen an dem Netzwerk zu automatisieren.

Datenmodelle: Ein Datenmodell ist ein Standardansatz, um zu charakterisieren, wie Daten mit anderen Daten identifiziert werden und wie alle Daten verarbeitet und abgelegt werden. Der größte Teil der Arrangements der meisten Netzwerk-Gadgets kann in einer riesigen Datenshow angesprochen werden. Datenmodelle können dann mit Netzwerkprogrammierbarkeit mechanisiert werden. Cisco hat den Management Information Tree (MIT) als Datenanzeige in ACI implementiert. Weitere steigende Daten zeigen, dass an Cisco Switches und Switches die YANG Show angeschlossen werden kann. YANG ist eine Datenshow aus dem Ausdruck "Yet Another Next Generation", einem offenen Standard, der die Nachteile von SNMP überwinden soll.

Die Zeiten, in denen Änderungen an den Netzwerk-Gadgets vorgenommen werden, erreichen ein Ende. Es gibt derzeit einige programmatische Schnittstellen zu zahlreichen Cisco-Geräten, auf die mechanisiert zugegriffen werden kann. Während es eine zugrundeliegende Investition erfordert, um eine Netzwerkrobotisierung zu programmieren, können beeindruckende Zeit- und Arbeitskosten eingespart werden.

&bsp

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Blog

15 Mar 2017

How to implement Network Programmability on Cisco Devices

/
Posted By

CISCO: As the span of data networks and data focuses develop, so too does the weight on engineers who need to implement changes. Numerous associations have hundreds and even a huge number of networking gadgets. Dealing with every one, one at time, is inefficient and taken a toll restrictive contrasted with what can be accomplished with computerization.

For those who’ve taken a shot at any Cisco networking gadget in the previous a very long while, a reasonable thing to ask is, “Is the summon line interface (CLI), which oversees one gadget at any given moment, the most effective path conceivable to deal with any huge developing network?”

It’s hard for any engineer to give a firm “yes” to this question.

The best alternative to deal with a few processing gadgets must contain the ability to robotize network design changes. Cisco is making and taking after the business heading on Network Programmability for computerization.

Straightforward Network Management Protocol (SNMP) has been utilized widely for network monitoring for a considerable length of time. It was initially imagined in the late 1980s and SNMP never had a bearing of complete network programmability.

Google, for instance, has declared it will dispense with SNMP for monitoring for their networking gadgets this year.

Network Programmability in Cisco can be implemented with these industry guidelines and free conventions:

RESTful Interface: In a straightforward sense, Representational State Transfer (REST) is the standard for basic web programs to connect with a site. Cisco has opened up RESTful interfaces on numerous switches and switches, and furthermore in Application Centric Infrastructure (ACI) for Network Programmability.

Python: This free programming dialect has developed impressively in prevalence in the Linux people group for a considerable length of time. Cisco has now coordinated the translated scripting dialect of python into the NX-OS working framework, ACI and other Cisco stages.

XML and JSON: Extensible Markup Language (XML) and JavaScript Object Notation (JSON) are standard data encoding designs that are both intelligible and machine-meaningful. For example, a whole switch or switch arrangement can be shown in XML or JSON, altered with a word processor, then utilized with Python or REST to robotize changes to the network.

Data Models: A data model is a standard approach to characterize how data identifies with other data and how all data is handled and put away. The greater part of the arrangements of most networking gadgets can be spoken to in a huge data show. Data models can then be mechanized with Network Programmability. Cisco has implemented Management Information Tree (MIT) as the data display inside ACI. Another rising data demonstrate that can be connected to Cisco switches and switches is the YANG show. YANG is a data show from the expression “Yet Another Next Generation,” which is an open standard intended to conquer the shortcomings of SNMP.

The times of making changes to network gadgets each one in turn are arriving at an end. There are currently a few programmatical interfaces to numerous Cisco gadgets accessible to mechanize. While it requires an underlying investment venture to program any network robotization, after it’s entire, impressive time and working expenses can be spared.

Leave a Reply