Blog

Rhcsa-Labor
22 Februar 2017

Wie richte ich ein Labor für RHCSA ein? | RHCSA-Labor

Einrichtungslabor für RHCSA

Zuerst benötigen Sie ein Klon-Betriebssystem für RHCSA, zum Beispiel CentOS, Fedora oder RHEL 7 (in diesem Fall benötigen Sie eine Mitgliedschaft). Ich werde Ihnen nach und nach vorschlagen CentOS Project zu verwenden, da es praktisch alle Komponenten wie Red Hat Enterprise Linux jedoch ohne Unterstützung für Unternehmen und eine Mitgliedschaft für RHN bietet. Wenn es dir nichts ausmacht, halte dich von Fedora fern.

CentOS kann sowohl auf physischer als auch auf virtueller Hardware eingeführt werden.

Setup-Anforderungen

  • 512Mb von RAM
  • Eine 4GB-Festplatte
  • Eine Netzwerkkarte

Mit der vorherigen Voraussetzung können Sie eine unbedeutende Installation von CentOS ausführen. Für den Fall, dass Sie alle Erledigungen für die RHCSA-Prüfung ausspielen müssen, sollten die folgenden unerheblichen Voraussetzungen sein:

  • 64-Bit-Plattform unterstützt
  • 1GB RAM
  • Ein DVD-Laufwerk
  • Eine Netzwerkkarte

Ich empfehle Ihnen, drei einzigartige Server zu erstellen:

  • Server 1
  • Server 2
  • FreeIPA

Server 1 ist eine Basis-CentOS-Installation, und Server 2 wird verwendet, wenn Benutzer-Server-Nützlichkeit versucht werden sollte. Der FreeIPA-Server wird für Unternehmen benötigt, die mit Bestätigung und Network File System (NFS) gekennzeichnet sind.

Um ein Labor einzurichten, werde ich Ihnen vorschlagen, eine Desktop-Virtualisierungsanordnung zu verwenden, zum Beispiel VMware oder Oracle Virtual Box. Dies gibt den Elementen beispielsweise eine Vorschau (ermöglicht es Ihnen, effektiv zu einem früheren Zustand der Konfiguration zurückzukehren). Sie können auch auf eine echte Hardware einführen, aber es ist weniger anpassungsfähig.

Ventures zum Abspielen einer manuellen Installation zur Einrichtung von RHCSA LAB

  • Nehmen Sie Ihre Installations-DVD oder USB und booten Sie den PC, auf dem CentOS installiert werden soll.
  • Du wirst das sehen CentOS-Startmenü: Wählen Installieren Sie CentOS 7
  • Sobald das Basissystem, von dem Sie die Installation ausführen, gestapelt ist, sehen Sie den Bildschirm Willkommen bei CentOS 7. Auf diesem Bildschirm können Sie Dialekt- und Konsoleneinstellungen auswählen, wie von Ihrem Design angegeben.
  • Im Anschluss an die Wahl der Konsolen- und Dialekteinstellungen sehen Sie den Bildschirm für die Installationsprognose. Auf diesem Bildschirm bestimmen Sie alle Einstellungen, die Sie verwenden müssen. Dieser Bildschirm hat sieben einzigartige Alternativen:
    • Datum und Uhrzeit
    • Konsul
    • Sprachenunterstützung
    • Installationsquelle
    • Softwareauswahl
    • Installationsziel
    • Netzwerk- und Hostname
  • Alternativen Datum & Zeit, Konsole und Sprachunterstützung und darüber hinaus konfiguriert. Da Sie von lokalen Medien starten, sollte die Installation Souce Local Media sein.
  • Wählen Sie unter Softwareauswahl die Option Server mit grafischer Benutzeroberfläche aus. Darüber hinaus gibt es keinen zwingenden Grund, ein Add-on zu wählen, da wir es später vorstellen können. (Ein paar Leute würden sagen, "echte Aufseher verwalten Ladeleitung, aber machen Sie sich bereit für RHCSA und RHCE Prüfungen geht es nicht darum, ein echter Regisseur zu sein.")
  • Wählen Sie jetzt bei der Auswahl des Installationsziels die Option "Parzellierung" aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die Festplatte ausgewählt haben, die Sie verwenden müssen. (Lassen Sie außerdem einige Bevorratungen für eine Einrichtung, die LVM verwendet, fallen. Snap Done.
  • Klicken Sie in diesem Bildschirm auf +, um neue Datenträger-Gadgets hinzuzufügen. Für die Einrichtung der Bedingung, die in diesem Kurs erforderlich ist, verordne ich die Verwendung des zugehörigen Diskendesigns (angesichts einer 20GB-Festplatte)
    • / Boot auf einem XFS entworfen üblichen Paket montiert, messen 500MB
    • Ein XFS organisierte kohärentes Volume mit einer Größe von 10GB, das auf /
    • Ein intelligentes 1GB-Volume, das als Auslagerungsspeicher verwendet wird.
  1. Bevor die Konfiguration auf die Festplatte übertragen wird, wird ein Bildschirm angezeigt, auf dem eine Zusammenfassung der von Ihnen verbundenen Progressionen angezeigt wird. Wenn alles gut aussieht, klicken Sie auf Änderungen akzeptieren, um Ihre Konfiguration zu erstellen. 10.
  2. Der letzte Teil der Installationsgliederung erlaubt Ihnen, das Netzwerk einzurichten. Sehen Sie, dass Sie etwas arrangieren sollten. Für den Fall, dass Sie nichts tun, ist Ihr Server nicht in der Lage, mit einem Netzwerk zu kommunizieren. Klicken Sie im Bildschirm Installationszusammenfassung auf Netzwerk- und Hostname, um das Netzwerk einzurichten.
  3. Richten Sie das Root-Passwort und die Benutzererstellung ein. Versuchen Sie, ein einfaches Passwort einzugeben, z. B. "Unterbesetzung".
  4. Nach der Installation, Reboot.

Spielen Sie dasselbe für Server 2 ab.

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Blog

rhcsa lab
22 Feb 2017

How to Set up a Lab for RHCSA? | RHCSA Lab

/
Posted By

Setup Lab for RHCSA

Firstly, you require a clone Operating System for RHCSA, for example, CentOS, Fedora or RHEL 7(in this case you require a membership). I will by and by propose you to utilize CentOS Project as it gives practically every components as Red Hat Enterprise Linux however with no support for enterprise and a membership for RHN. If you don't mind stay away from Fedora for this.

CentOS can be introduced both on physical and virtual hardware.

Setup Requirements

  • 512Mb of RAM
  • A 4GB hard disk
  • A network card

The former prerequisite will permit you to run an insignificant installation of CentOS. Yet, in the event that you need play out every one of the errands for RHCSA exam , the negligible prerequisites ought to be:

  • 64-bit platform supportable
  • 1GB of RAM
  • A DVD drive
  • A network Card

I will recommend you to make three unique servers, named as:

  • Server 1
  • Server 2
  • FreeIPA

Server 1 is a base CentOS installation and Server 2 is utilized when customer server usefulness should be tried. The FreeIPA server is required for undertakings identified with confirmation and Network File System(NFS).

To setup a lab, I will propose you to utilize some desktop virtualization arrangement, for example, VMware or Oracle Virtual Box. This gives the elements, for example, previews (empower you to effectively return to a past condition of the configuration). You can likewise introduce on a genuine hardware yet it is less adaptable.

Ventures for playing out a Manual Installation to setup RHCSA LAB

  • Take your installation DVD or USB and boot the PC in which you need to introduce CentOS.
  • You will see the CentOS boot menu: Choose Install CentOS 7
  • Once the base system from which you will play out the installation has been stacked, you will see the Welcome to CentOS 7 screen. From this screen you can choose dialect and console settings as indicated by your design.
  • In the wake of choosing the console and dialect settings , you will see the installation rundown screen. From this screen you determine all settings you need to utilize. This screen has seven unique alternatives:
    • Date and Time
    • Console
    • Languages Support
    • Installation Source
    • Software Selection
    • Installation Destination
    • Network and Hostname
  • Alternatives Date & Time, Console and Language Support and configured prior moreover. As you are booting from Local Media, the installation Souce ought to be Local Media.
  • From Software Selection choice, select the Server with GUI alternative. What's more, there is no compelling reason to choose add-on as we can introduce them later. ( May be a few people would state "genuine overseers manage charge line yet get ready for RHCSA and RHCE exams is not about being a genuine director.)
  • Presently at the Installation Destination choice select I will arrange parceling. Ensure that you have chosen the disk you need to utilize. ( Additionally , abandon some stockpiling for a set up that utilizations LVM. Snap Done.
  • From this screen, click + to include new disk gadgets. For setting up the condition that is required in this course, I prescribe utilizing the accompanying disk design (in light of a 20GB hard disk)
    • /boot mounted on a XFS designed customary parcel, measure 500MB
    • A XFS organized coherent volume with a size of 10GB that is mounted on/
    • A 1GB intelligent volume that is utilized as swap space.
  1. Prior to the configuration is resolved to disk, you'll see a screen demonstrating a rundown of the progressions that you have connected. On the off chance that everything looks great, click Accept Changes to compose your configuration. 10.
  2. The last some portion of the installation outline permits you to set up networking. See that you should arrange something. In the event that you don't do anything, your server won't have the capacity to interface with any network. From the Installation Summary screen, click Network and Hostname to set up networking.
  3. Presently set up the root password and User Creation. Attempt to put a simple password, for example, "understudy".
  4. After installation, Reboot.

Play out the same for Server 2.

Leave a Reply

Be the First to Comment!

  Subscribe  
Notify of